Leitbild

Unser Leitbild

Jedes Kind ist einzigartig und einmalig.
Wir, das Kindergartenteam, wollen es in dieser Einzigartigkeit unterstützen und ihm helfen seine Persönlichkeit zu entwickeln. So kann es seinen individuellen Weg in die Gemeinschaft finden.

Wir schätzen, begleiten und fördern jedes Kind.
Wir sehen uns als Begleiter der uns anvertrauten Kinder. Durch ein wertschätzendes, vertrauensförderndes, liebevolles und fröhliches Miteinander soll ein soziales Klima entstehen, in dem jedes Kind in seinem Tempo und seinen Möglichkeiten „wachsen“ kann.

Unser gut überlegtes, breites Angebot soll den Kindern möglichst viele Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten – „mit Herz und Hand“ (Maria Montessori) – erschließen.

Eltern sind uns wichtig.
Die familiäre Atmosphäre und der persönliche Kontakt zu den Eltern, Müttern und Vätern, sind uns sehr wichtig.

Wir möchten durch eine  vertrauensvolle, partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Eltern und Kinder wohlfühlen.